Tag des offenen Denkmals – Botanische Führungen mit Musik-Umrahmung

Am Tag des offenen Denkmals lädt der Freundeskreis Botanischer Garten am KIT e.V. gemeinsam mit Mitgliedern der Badischen Staatskapelle zur Besichtigung der Gartenanlage ein.

 

Geplant sind botanische Führungen um 11 (Anmeldung: https://kit-gartenfreunde.de/events/tag-des-offen-denkmals-fuehrung-11-uhr), 13 (Anmeldung: https://kit-gartenfreunde.de/events/tag-des-offen-denkmals-fuehrung-13-uhr) und 15 Uhr (Anmeldung: https://kit-gartenfreunde.de/events/tag-des-offen-denkmals-fuehrung-15-uhr), bei denen Holz- und Blechbläser, sowie Streicher in ihrer Rolle als Mitglieder des „Orchesters des Wandels Deutschland e.V.“ ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Begleitprogramm bieten werden.

 

Das diesjährige Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz lautet: „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“. Wer den Garten an diesem Tag besucht, kann sich von der Unbezahlbarkeit und auch von der Unersetzlichkeit dieses „Wert-vollen“ Biotops in der Oststadt überzeugen.

 

Der Botanische Garten am KIT steht für eine jahrhundertealte botanische Forschungstradition in Karlsruhe und ist schon immer ein Ort, an dem für ökologische Probleme bei Nutzpflanzen erfolgreich nach Lösungen in der Natur gesucht wird. Große Teile des Gartens stehen für jedermann offen und bieten eine ideale Umgebung zur Erholung, Bildung und Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Nähere Infos unter: www.kit-gartenfreunde.de

 

Anlässlich des 200jährigen Gründungsjubiläums des Karlsruher Polytechnikums – dem heutigen KIT – ist es angebracht, die Aufmerksamkeit wieder einmal auf herausragende Leistungen großer Botaniker-Persönlichkeiten (z.B. Kölreuter, Gmelin, Just, Klein) zu lenken, die den Wissenschaftsstandort Karlsruhe nachhaltig bis heute geprägt haben.

 

Bei den Botanischen Führungen am Denkmaltag (bei freiem Eintritt) wird u.a. auch der Blick auf Pflanzen als „Wert-volle“ Organismen sowohl für die botanische Forschung als auch für eine gesunde Ökologie in urbaner Umgebung gelenkt. Musikerinnen und Musiker in ihrer Rolle als Mitglieder des Vereins „Orchester des Wandels Deutschland e.V.“ umrahmen die Führungen mit besonderen Hörgenüssen und werben damit auch für ihre eigenen, wertvollen Klimaprojekte. Nähere Infos hierzu erhält man hier: www.orchester-des-wandels.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.