2022: Daniel Strauch

 

Preisträger 2022: Daniel Streich


Masterarbeit am Institut für Geographie und Geoökologie (IFGG) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT):
Pflanzengesellschaften entlang eines Höhengradienten in den Berchtesgadener Alpen und deren Veränderungen zwischen 2007 und 2020 vor dem Hintergrund des Klimawandels“

Worum geht es?

Daniel Streich erläutert: Die letzte Dekade war weltweit die wärmste seit Beginn der Temperaturaufzeichnung – Forschungen zum Klimawandel sind daher drängender als je zuvor. Aus botanischer Sicht ist dabei besonders die Vegetation der Hochgebirge von Interesse, da das Wachstum und die Reproduktion der in der Höhe lebenden Pflanzen stark durch abiotische Umweltfaktoren determiniert sind.

Um die spannenden Auswirkungen der globalen Erwärmung auf die Vegetation zu untersuchen, durfte ich hier ansetzen und die Veränderung von Pflanzengesellschaften vor dem Hintergrund des Klimawandels im Rahmen meiner Masterarbeit erforschen.

Hierzu habe ich alle Gefäßpflanzenarten entlang eines Höhengradienten aufgenommen und diese Daten mit denen einer Voruntersuchung aus dem Jahr 2007 verglichen. Aus den Ergebnissen ließ sich u.a. schlussfolgern, dass eine Beteiligung des Klimawandels an der gefundenen zeitlichen Vegetationsveränderung anzunehmen ist.

An dieser Stelle besteht eine gedankliche Verknüpfung zur Nachhaltigkeit: Denn was nützt beispielsweise die effizienteste Waldbewirtschaftung, das effektivste Gebietsmanagement, oder das ausgeklügelteste Artenhilfsprogramm, wenn die Auswirkungen des Klimawandels dabei unberücksichtigt blieben?

Daher sind auch die Ergebnisse meiner Masterarbeit vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit bedeutsam. Denn sie zeigen die Verletzlichkeit des biotischen Systems vor klimatischen Veränderungen auf und sind einmal mehr ein Weckruf für uns Menschen, fossile Energieträger gegen nachhaltige, regenerative Energieformen zu ersetzen und sich aktiv für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.