Dr. Franziska Kubisch: Schweben, Fliegen, Ausgeschieden – Samenausbreitung weltweit (Familienführung) — VERANSTALTUNG ENTFÄLLT!

Datum/Zeit: 08/10/2023 14:00 - 15:30

Veranstaltungsort: Botanischer Garten am KIT


VERANSTALTUNG MUSS LEIDER ENTFALLEN!

Überall schwebt, segelt und schraubt es sich im Herbst vom Himmel. Manche Samen können schwimmen, manche werden von Regentropfen weggeschleudert. Neben dem Wind und dem Wasser können auch Tiere zur Ausbreitung von Pflanzen beitragen. So lassen Eiche, Haselnuss und Walnuss ihre Früchte von Eichhörnchen verschleppen. Himbeere und Pfaffenhütchen lassen ihre Samen den Darmtrakt von Vögeln passieren, sodass die Samen an einem völlig anderen Ort wieder ausgeschieden werden. Mit all diesen und noch weiteren spannenden Ausbreitungsstrategien von Pflanzen beschäftigen wir uns bei dieser Führung.
Zusatzinformation: Die Führung ist inhaltlich geeignet für Kinder ab 7 Jahren.

Gebühr: 7 €, ermäßigt 5 €