Dr. Marco Reitz: Zauberpflanzen – Eine Reise in die Welt des Volksglaubens

Datum/Zeit: 30/04/2023 11:15 - 12:30

Veranstaltungsort: Botanischer Garten am KIT


Sempervivum tectorum, Foto: Maren Riemann

Allium ursinum, Foto: Maren Riemann

Pflanzen wurden im Laufe der Menschheitsgeschichte vielerlei magische Fähigkeiten zugeschrieben. Sie sollten Häuser vor Blitzschlag bewahren, zu Schätzen führen oder gleich direkt Gold erzeugen. Man sollte sich in Tiere verwandeln, Schlösser öffnen oder andere Personen verhexen können. Natürlich gab es auch Pflanzen wie den Bärlauch, mit denen man sich vor bösen Zaubern schützen konnte.

Damit sie ihre Zauberwirkung entfalten konnten, waren meist bestimmte Rituale bei Ernte und Anwendung zu beachten. Beim Ausgraben der Alraunwurzel begab man sich angeblich sogar in Lebensgefahr.

Auf der Führung im Freiland des botanischen Gartens begeben wir uns in diese Welt des Volksglaubens und erfahren die Geschichten dazu, welche magischen Fähigkeiten unsere Vorfahren in Pflanzen gesehen haben.

5 €, ermäßigt 3 €

Buchung:

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.